Sonntag, 27. Februar 2011

Socken, Socken, Socken ...

Socken stricke ich immer, mehrere gleichzeitig. Wenn ich ein interessantes Garn sehe, muss das mit, sofort aufgenadelt werden und soweit gestrickt, dass ich einen Farbverlauf erkennen kann. Bis zur Ferse geht das meistens. Dann verliere ich das Interesse. Inzwischen habe ich das Nächste auf der Nadel oder überhaupt Anderes zu tun. So entstehen lange UfO-Listen. Andererseits habe ich eigentlich immer unfertige Socken dabei, für Wartezeiten oder so, und so arbeite ich nach und nach die angefangenen Paare auch wieder ab, aus lauter Langeweile unterwegs. Größere Arbeiten oder komplizierte Muster schleppe ich nur im Ausnahmefall mit mir herum. Weil ich im Moment aber auch zu Hause wenig stricke (Haushalt, Blog, Tischband, Sport), sind zur Zeit 4 angefangene Paare in meiner Tasche:

Wolle von Kaufland, kommt ganz witzig, aber eben grau

Wolle mit Bambus, gefärbt von mimy, superschön!

Wolle gefärbt von mimy, eiscremefarben

Regia Wassermann, wird vorrangig verarbeitet, sollte eigentlich zum Verschenken fertig sein, und jetzt haben wir schon Fische (schäm),
 ist jetzt aber nur noch ein kurzes Stück am 2.Socken ...

Ich beginne an der Spitze, stricke einige Zunahmen vor der Jojo-Ferse und nehme die dann anschließend wieder ab (am besten zu sehen bei den grau-pinkfarbenen), dann komme ich mit der Passform super klar. Den Schaft stricke ich im Idealfall soweit, bis die Wolle alle ist - keine Reste (grins) ...

Außer für die Fotos hatte ich sie auch dieses Wochenende wieder gar nicht in der Hand ...
Vielbeschäftigte liebe Grüße - Anke

Samstag, 26. Februar 2011

Für Susanne



Diese Filethäkelarbeit ist schon Jahre alt und schmückt zur Zeit das Fenster an unserem Esstisch. Sie ist mit Spanndraht aus dem Wohnmobilzubehör auf dem Fensterrahmen befestigt. Diese Spiraldrähte in Kunststoffschlauchhülle gibt es als Meterware, man kann sie passend kürzen und in die Enden dann Ösen oder Häkchen eindrehen. Durch die Spanndrähte sitzt das Motiv in allen 4 Richtungen genau im Fensterausschnitt und hat keinen "Sanduhreffekt".



Ganz schön viel Spannung auf diesen Drähten, wie man an den verkrampften Fingern erahnen kann ...
Liebe Grüße - Anke

Freitag, 25. Februar 2011

Wenn der Uhu zum Ü-huch(!) wird

Frau Ringeldings hat die hundert (kg) geknackt ! OOooohhh - Sch ...!
War ja irgendwann zu erwarten ... Ich bin der totale Frust- und Prüfungsesser - drei mal in meinem Leben habe ich es bisher geschafft, innerhalb von 3 Monaten (!) 20 kg zuzulegen, zweimal bin ich sie flott wieder losgeworden, die letzten (und inzwischen ein paar mehr) trage ich jetzt seit fast 15 Jahren mit mir herum ...
Außerdem schwanke ich sehr mit den Jahreszeiten (locker mal 5 kg) Höchststand im Januar, Tief im August.
Im Grunde bin ich eigentlich nicht unsportlich, aber wegen doofer Arbeitszeiten in keinem Verein. Wenn ich anfange, mal bewusst mehr Sport zu treiben (schwimmen, laufen, etc.), passen die Hosen zwar recht schnell wieder, aber das Gewicht geht RAUF !!! IMMER ! Und so habe ich mich "eingerichtet"...
So, das war das "Outing".
Hundert ! Mist, Mist Mist!



Ich würde sowas ja niemals öffentlich zugeben, wenn sich nicht inzwischen schon was geändert hätte:

1. Ernährung ziemlich radikal "eingenordet". Im Laufe der Jahre habe ich schon einige Erfahrung, was mir gut tut, was ich gut durchhalten kann, wie Ernährung funktioniert. Ich bin ausgesprochen skeptisch gegenüber Fertigprodukten, irgendwelche modifizierten Ich-weiss-nicht-was, Geschmacksverstärker etc., Süßstoffe kommen mir nicht mehr ins Haus.
Kein Zucker - kein Weissmehl hat immer gut geklappt, Gemüse mag ich, Salat weniger. Proteine sind wichtig, Fett auch! Die bisherige Lehrmeinung stand der meinen da etwas entgegen, aber das ändert sich gerade ... Mit low carb - high fat sind es schon mehr als 5 kg weniger.

2. Ordentliche Waage gekauft. Unsere Olle ist sowieso nicht mehr glaubhaft, hat auch eine sehr grobe Einteilung, und auf die geeichte im Krankenhaus stelle ich mich niemals nie naggisch ...

3. Probetraining im Healthclub absolviert (die Neujahrsaktion läuft gerade noch - 2 Monate für 80 €). Der Name wenigstens lässt mich nicht sofort an "Muckibude" denken, Sinn der Sache ist wohl auch eher Cardiotraining, wie die nette Einweisungsdame mir erklärte. Mehr kann ich immer, weniger sollte ich nicht, jetzt muss ich selbst mal sehen, wie ich die Trainingszeiten in meinem Wochenplan unterbringe. Das Beste: der Besuch der Therme ist im Preis mit drin ... träum, träum ...

4. Öffentliches Outing. Hiermit geschehen. Jetzt kann ich nicht mehr zurück. Sollte irgendjemand von euch mich in einem halben Jahr oder so zu Gesichte bekommen, und ich sehe NICHT  anders aus als jetzt, so schimpfe und zetere mit mir, auf dass ich gleich wieder neu anfange ... !!!

5. Blog entsprechend einrichten. Will ich am Wochenende tun. Meine diversen Fortschritte und Rückschläge bekommen eine eigene Seite (oben in der Zeile), öffentlich, aber nicht sofort jedem auf die Nase gebunden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch dort ab und zu besuchen kommt, vor allem auch: dort einen Kommentar hinterlasst. Irgendwann, fürchte ich, muss ich mich von dort "ernähren", wenn es nicht mehr anders weitergeht ...

Donnerstag, 24. Februar 2011

More Info ...

zu dem Tischband, das zur Konfirmation meines Großen fertig sein soll.
Vor den entsprechenden Jahren habe ich in einem Anflug von Handarbeitswahn für meine Süße zur Konfi dieses Tischband gestickt:

Ihr Konfirmationsspruch in petit point auf Leinenband
gearbeitet nach diesem Alphabet mit Garnen von hier.
(Leider kein schönes Foto von der Feier gefunden)

Damals habe ich leider nicht darüber nachgedacht, dass das logischerweise dann Folgeaufträge beinhaltet:
Der Große hat sich natürlich andere Farben ausgesucht, alles andere wie gehabt:


Die Maschinka, auf die das Band gewickelt ist, ist die geniale Entdeckung überhaupt, was habe ich damals gebraucht, die Abdrücke eines runden Stickrahmens aus dem Band zu bekommen !!!
Gekauft in Herford bei diesem Aussteller.

Liebe Grüße dann - Anke

Dienstag, 22. Februar 2011

Unverschämt

(Vorsicht Fettnäpfchen ...!)
...war sie ja schon immer, unsere Ärztin (und so lieben wir sie), aber neulich war echt der Hammer: Am nächsten Tag hat sie Geburtstag und verteilt die Aufgaben ... Ich soll ihr ein Tischband bringen - bis Morgen! - dabei weiß sie ganz genau, das ich schon ganz wuschig bin, ob ich das rechtzeitig fertig bekomme zur Konfirmation (in 3 Monaten) meines Großen (der eigentlich der Jüngste ist, aber immerhin hat er seine Schwester bereits überholt (mich noch nicht), aber so konnten wir uns hierauf als seine Blogidentität ganz gut einigen, ich schweife mal wieder ab ...)
Ein Spruch muss es nicht unbedingt sein, aber vielleicht Primelchen?
Ich geb' dir Primelchen ... Erst wollte ich auf Klopapier malen, als ich aber zur Kenntnis nehmen musste, dass die Kolleginnen ihre Kuchen-etc.-Aufträge echt süß erfüllt haben, habe ich mich noch umentschieden:

Material: Handtuchrolle, Edding, Farbmarkerstifte

Und unsere Chefin (vor der ich echt angenommen hatte, dieser Kindergarten-Kitsch fliegt in hohem Bogen in den Eimer)?: Ich möchte am Freitag aber gerne Schneeglöckchen ...

Montag, 21. Februar 2011

Frühjahrsputz

 ...ist angesagt. Die Sonne bringt es an das Licht ... Immer nur im Dunkeln gehen und (fast) im Dunkeln wiederkommen ... Oooohhhhh, wie sieht das hier nur aus? Grauschleier überall! Hab' grad keine Zeit für Euch - muß putzen ...

Sonntag, 20. Februar 2011

Sonne vor dem Haus !!!


Heute, 20.Februar ! Sonne vor unserer Haustür ! Wenn sie auch noch nicht bis unten auf die Schwelle reicht und ich die supergünstigste Tageszeit abgepasst habe ...
Erklärung: Wir wohnen am Nordhang und seit November war sie einfach nicht mehr über den Berg gekommen. Im Frühjahr warten wir jedes Jahr, wie sie dann wieder im Garten emporkrabbelt ...
Morgen Kaffee auf der Bank !!!

Sonnige Grüße jetzt - Anke

Och, schade ...

neu hier - wieder mal gleich ins Fettnäpfchen getrampelt - Spaß ist futsch ...

R: Neeee! Nee, ne! Das kannst du mir jetzt nicht antun ...!
A: Was soll ich denn machen? Wie soll das gehen? Du kennst mich - wenn da Fettnäpfchen herumstehen, latsche ich doch gleich prompt wieder 'rein ... Soll ich jetzt jeden Schritt dreimal überlegen und jedes Wort auf die Goldwaage legen? Das kann ich nicht! Ich will so schreiben, wie ich rede (naja, ich weiss - manchmal etwas unüberlegt)
R: Fettnäpfchenwetthüpfen!


A: So ganz absichtlich? Müsste man nicht eigentlich rücksichtsvoller sein und so?
R: Klar, was denkst du denn? Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ... Oder: Allen Leuten recht getan ... Du kennst doch solche Sprichwörter, nimm dir das nicht so zu Herzen !!!  Mach dein Ding !
A: Wenn du meinst - ich geh' mal suchen ....

Liebe Grüße erstmal - Anke

Mittwoch, 16. Februar 2011

Weltbild im Eimer ...

Ich habe eine Auftragsarbeit - ein Tuch für meine Mama - sie kommt mit der Anleitung nicht zurecht ...
W A S ???
Meine Mama - Handarbeiten - nicht zurecht - ja, nee, ist klar ...

Vor Jahren mal hatte ich von ihr zu Weihnachten eine unschuldige Kreuzstich-Passepartout-Glückwunschkarte bekommen, mit der bin ich das ganze Jahr herumgelaufen, hab sie jedem gezeigt und Meinung genötigt: Ob man sich vorstellen könne, bei solch akkuratem 158-%-Vorbild, etc., dass ich vor lauter Komplex so etwas nie nicht angefangen habe ... Nächstes Weihnachten hat sie eine zurück gekriegt ... Bäh!

Inzwischen kennt sie die Geschichte und wir haben schon herzlich darüber gelacht ... aber das jetzt?
Dann hab' ich also angefangen zu stricken, und was soll ich sagen? Ich hab' den Fehler! In der Anleitung! 3 Maschen plus 3 Zunahmen ergeben niemals 4, sondern 6! Wenn man das einfach ignoriert und weiter strickt, dann stimmt die nächste Reihe auch wieder, fängt man aber damit an, das Muster irgendwie auf 4 Maschen einzukürzen, stimmt gar nichts mehr ...

Das passt! Dass ich Schwierigkeiten mit Autoritäten und Anweisungen habe und (so lästig!) alles immer hinterfragen muss, sagt man mir schon länger nach - meine Mama ist da - sagen wir mal - gläubiger ...

Weltbild wieder zurechtgeschubst !

Liebe Grüße dann - Anke


Nachtrag und danke für den Hinweis:
- natürlich habe ich mit der Autorin der Anleitung Kontakt aufgenommen
- natürlich ist diese Anleitung längst berichtigt (meine Mam hatte damals sowas wie die Beta-Version, ganz frisch)
- darum ging es ja auch gar nicht, denn:  Shit happens - von ganz alleine -

Montag, 14. Februar 2011

Was wisst ihr denn schon davon ... ?

Aaaarrrrggghhh ...

Da ging das gestern schon richtig gut, mehrere Posts untergebracht, einige Leser, ein paar Bilder, die ich wieder ad actam legen kann, und jetzt ... ? Nun will ich das Layout noch mal ändern, und die Fotos gehen da nicht hin, wie sie sollen, die Links verschwinden unterwegs, und wie bringe ich eine pdf in die Gadgets ... ?
Also: bis später dann ...
Liebe Grüße - Anke

Sonntag, 13. Februar 2011

Was ist D A S denn?

Noch nicht gar kein einziger Post und schon 4 Leser....? Booaahh, ey.....
Was mach' ich jetzt???
Da wollte ich mal so im Stillen 'nen büschen üben und mal gucken...?
Ist doch alles noch gar nicht feddich...
Also: gaaannz herzlich willkommen hier!!!
Und: es wird sich vieles noch ändern...
Liebe Grüße - Anke