Dienstag, 29. März 2011

Ich bin wieder da...also weg...also...

voll wieder da nämlich...
auf Arbeit, im Garten, zum Mama-Taxi, zum Sport...
jedenfalls nicht hier...
im Netz...

War auch sehr schön mit euch, 
aber nun muss meine ungewohnte Präsenz im Netz wieder ein Ende haben...
ich komme wieder, keine Frage...
und so ganz eigentlich bin ich ja auch lieber gesund und nicht ans Bett gebunden...
vielleicht ein paar Fotos machen?
wär 'ne Idee...

Liebe Grüße - Anke

Montag, 28. März 2011

Na bitte, geht doch...!

Schwarzer Tee mit Sahne ohne Zucker führt nicht unmittelbar zum Tode...
Da habe ich mir aus gegebenem Anlass mal eben schnell selbst ein Schnippchen geschlagen...
Ganz egal, was ich zu mir nehme, schmeckt sowieso alles gleich bääh...
Und dieser Zucker im Tee war nun noch das letzte offensichtliche übriggebliebene Kohlenhydrat, ohne das es bisher scheint's nicht ging, war schon dabei, mich langsam auszuschleichen, und jetzt: schwupps!!!
Kaffee ohne Zucker war noch schlimmer, muss das auch heute noch sein?
Nööö, auf Kaffee könnte ich vielleicht auch erst mal ganz verzichten(?)..
Eigentlich sind wir ja sowieso eher britisch, morgens vor allem...

*feixfroi*

Liebe langsam genesende Grüße - Anke

Frau Ringeldings ist philosophisch...

Krankheiten haben ihre Auswirkungen, meist schlechte, manchmal gute - seit ein paar Tagen liege ich flach (ich hab' sooo einen Hals), ich kann nicht mehr - nicht mehr liegen - (*grins schüchtern*) mache mir so meine Gedanken und weiß nicht, wohin damit ...

Ich habe die Seite "Meins" oben in der Zeile überarbeitet oder eigentlich überhaupt erst richtig eingerichtet, die seit langem bestehende Planung in Worte gefasst, sozusagen...

Wahrscheinlich müssen die ganzen Wörter jetzt schriftlich 'raus, die durch den dicken Hals nicht passen...

Schau doch mal einer 'rein!
Liebe Grüße - Anke

Sonntag, 27. März 2011

Es lohnt sich in jedem Fall...

vorab mit diesem Garn etwas zu experimentieren...
Hat sie geschrieben...

Puuuhhh, etwas ist gut ...

Ich könnte Seiten füllen, hätte ich fleißig Fotos gemacht (was ich natürlich wieder nicht gemacht habe, und jetzt ist es auch besser so). Drei ganze Wochenenden habe ich experimentiert, aufgeribbelt, neu angefangen, wieder geribbelt, abgeschnitten, neu angefangen ..., aber nun wird es schön ... :

Halswärmer aus Sockenwolle mit Bambus, von mimy gefärbt

So'n Halsdings sollte es auf jeden Fall werden, knallbunt, und passend zur warngelben Motorradjacke. 

Zuerst wollte ich einen Möbius versuchen, zum Anschlagen Nadelstärke a, zum Weiterstricken Nadelstärke b, und als ich diese dann endlich passend hatte, die Maschenanzahl zur Runde im Farbverlauf, etc., dann kam das Lochmuster und NIX passte mehr, eine Reihe mit Löchern hat eine andere Lauflänge als eine Reihe ohne Löcher und die Farben verschieben sich, verschieben sich so, dass der schöne Regenbogen keiner mehr ist ... Lange gesucht und probiert, aber ein Muster mit immer der gleichen Anzahl gleicher Maschen in jeder Runde - gab's nicht oder langweilig ...

Zwischendurch - dann eben doch Socken - war auch nicht nach meinem Geschmack - der Farbverlauf wiederholt sich so richtig erst nach dem 2. Durchgang - die beiden Grün rechts und links auf dem Foto sind viel breiter als die dazwischen, die anderen Farben auch - wieder kein klarer Regenbogen ...

Ein Tüchlein - mit Hin- und Rückreihen - kam ja sowieso nicht in Frage.

Back to the Simple ...
Für ein einfaches Bündchenmuster dürfen aber die Nadeln nicht zu groß sein, sonst wird's lappig, und da bekam ich dann Schwierigkeiten mit dem Verhältnis zwischen dem Aufnadeln und dem Weiterstricken (mit größerer Nadelstärke, weil sonst der Farbverlauf nicht mehr passt), denn außerdem darf ja der Anfang nachher nicht zu stramm sein, dass ich noch mit dem Kopf dadurch komme.

Jetzt habe ich
- 96 Maschen aufgenadelt mit Stärke 2
- 1.Reihe mit Stärke 3,5 abgestrickt, 
dabei verteilt noch 18 Maschen zugenommen
- dann weitergestrickt mit Stärke 4
- jetzt wildert es so'n bisschen herum, das finde ich ganz klasse, 
dann ist es nicht ganz so langweilig, aber hat nicht so viel Versatz, dass der Regenbogen verwischt !!!

Puuuhhh!
so kann es werden ...

Liebe sonnige Grüße - Anke

Hier geht es weiter...

Mittwoch, 23. März 2011

Ich hab' mir auch eine...

...so eine Nana gebaut (bzw. zum Teil meine Tochter machen lassen) ...


Ich habe die Idee vor einiger Zeit irgendwo geklaut, kanns aber jetzt nicht mehr wiederfinden zum Verlinken, egal, geht jedenfalls so: altes T-Shirt anziehen, kreuz und quer mit Klebeband stramm einwickeln, hinten vorsichtig aufschneiden und nach dem Rausschlüpfen (auuua, die Süße hatte mich mit Haut und Haaren festgeklebt) wieder zukleben und ausstopfen. In meiner steckt jede Menge kaputte Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche und Socken.... So ist das auch mal aufgeräumt...

Jetzt habe ich ein ganz passgenaues Modell von mir selbst.
Wozu?
Ich habe schon in früher Jugend wegen unmöglicher Figur nähen gelernt, damals hatte ich schon breite Schultern, viel Oberweite, damals noch eine Taille und noch nie viel Hintern oder Hüften. Obenherum Größe 48, damals aber Hosengröße 36 !!! Ich habe fast nur Jeans getragen, aber sogar die T-Shirts abgenäht... Von Blusen oder Kleidern ganz zu schweigen...

Nachdem meine Figur dann, sagen wir mal, proportionaler wurde (zuletzt oben 54, unten 48), habe ich nicht mehr so viel Aufwand betrieben, je schlabbriger, umso besser... Ab und zu habe ich noch mal ein Kleid genäht, wenn ich in meiner Größe einfach gar nichts Hübsches mehr finden konnte. Mir hat dann allerdings immer jemand zum Abstecken gefehlt, der sich mit Nähkram auskannte, meine Mutter war ja jetzt nicht mehr so ohne weiteres erreichbar...

Jetzt kann ich zunächst grob nach Schnittmuster arbeiten, oder bei fertigen Teilen nur die fraglichen Nähte auftrennen, hänge mein Projekt über die Nana, und sehe, wo was über ist.


Hier ein olles Lieblingsflanellhemd als Prototyp.
Man beachte die ordentlichen Abnäher, die ich im Brustbereich eingelegt habe, hinten ist das Teil jetzt natürlich viieel zu lang... Außerdem kann es auch noch ein gutes Stück schmaler werden...

Und hier dann fertig:


So als Prototyp nach langer Abstinenz schon mal gar nicht schlecht, oder ???
(diese seeehr spitzen "Brusttüten" sind in Wirklichkeit gar nicht so, liegt vielleicht am Bügeln, 
oder ich muss da noch mal 'ran...)


Und...
ich sehe gerade, ich muss dringend ein paar Vorher-Fotos (der "Optimierung") suchen, dieses hier ist definitiv keines...

Dieses hier ist ein "auf dem (richtigen) Weg"...
freu, freu, freu, freu...freu... (*singvormichhin* )

@Tina, hatten wir denn letztes Jahr keine Weihnachtsfeier? Muss ich Bilder vom vorletzten Jahr nehmen?
freu,freu,freu... Liebe Grüße - Anke

Sonntag, 13. März 2011

Jetz' gehts lo-oos ...

Nachdem mich in der letzten Zeit das eventuell schöne Wetter nur an notwendige Arbeiten denken ließ (die dringend zu dezimierende Hecke), bin ich jetzt frei ... !!!


Das namengebende Schäfchen ist meiner Liese im letzten Jahr abhanden gekommen, sie flatterte fröhlich im Fahrtwind mit und die Schraube an der Öse hielt nicht mehr im Holz fest. Eine wirklich gute andere Befestigung ist mir bisher noch nicht gelungen, aber ohne ist dieser Schlüssel einfach nicht, wie er soll, daher hier fürs Foto dazugekuschelt ...



Ja, ich weiss - Transalp mit komplettem Koffersystem - was soll denn deeer Quatsch ??? Und dann auch noch zum Teil in "Wagenfarbe" ??? Ich find's prima - vor allem, wie alle gucken, wenn ich den gesamten Wocheneinkaufs - Supermarktwagen darin verstaue ... Über Sommer habe isch nämlisch garr gein Audoo...

Bevor es losgehen kann, brauchte es mal wieder eine neue Batterie (Transalpen mögen ihre Batterien anscheinend nicht) und die Spinnentiere aus dem Blinkerschalter zu verscheuchen. Dem Manne sei hiermit Dank !!!


Liebe Wochenend-Grüße  - Anke

Dienstag, 8. März 2011

Erst Nummer 3 ...

für dieses Jahr. Die Wassermann - Socken sind fertig.

Hier bereits an den Zielfüßen

Irgendwie finde ich im Moment kaum Zeit für meine Dinge, soviel Wichtiges ist zu erledigen...
Ich habe auch dieses Jahr noch gar kein richtiges Buch in der Hand gehabt, das geht ja schon mal gar nicht...

Aber neu aufgenadelt habe ich dann doch schon mal:

Wieder die Kaufland-Wolle, diesmal nicht ganz so dezent

Ich verstricke vergleichsweise häufig auch "billige" Garne, habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ebenso wie schlechte. Manche Garne werden sehr schnell dünn beim Tragen und Waschen, manche neigen zum Pilling, manche Filzen. Alles habe ich auch bei teuren schon erlebt.

Wenn ich die Wolle direkt sehen und anfassen kann (ich bilde mir ein, die schlimmsten Fehlgriffe damit auszuschließen), ist mir die Farbe und das zu erwartende Muster wichtiger. Und sowieso muss die Zusammensetzung der verschiedenen Fasern (und die Pflegeempfehlung) natürlich dem Projekt entsprechen. In letzter Zeit finde ich immer wieder Garne, die mir "für die Füße" viel zu schade sind, ich weiß, dass andere gerade da (sonst kratzt und zwickt's sie) besonderen Wert auf gute Qualität legen ...

Liebe Grüße - Anke

Montag, 7. März 2011

Was für eine Woche ...!

Viel zu viel auf einmal hineingepackt ...

1. Feiern, Feste, Geburtstage ... zum Kolleginnengeburtstag ein Wunsch: Ich brauche (!) bitte(!) eine DEINE (!) Torte! Wie? Ich? Torte? In einem früheren Leben? Ich kann keine Torte selber machen und mitbringen und NICHTS davon essen ... !!!! Also voraussichtlich nix mit Abnahme diese Woche und außerdem einen heftigen Zucker-Kater eingehandelt, richtig fies sowas...

2. Hecke massakriert:


Der Gestrüpphaufen ist bestimmt 5 mal größer als das übrig gebliebene ... Leider fehlt mir mal wieder das Vorher - Foto, aber vorher, das war, als man auf gar keinen Fall (selbst im Winter) drüber gucken konnte ...
Sie wird sich wieder erholen, und mal sehen, wie lange sie braucht von gut kniehoch bis über 2 Meter ...




3. jährlicher Wandertag zum Geburtstag meines Vaters, immer die gleiche Strecke: von Porta Bahnhof bis Rinteln, Brauereigaststätte Waldkater, ca 18 km, früher mal ein guter Kompromiss zwischen dem, was normale Menschen (und die pucklige Verwandtschaft) so gerade laufen würden und dem, was er selbst (und seine Wanderkumpels) als adäquat empfinden. Vor Allem das Bier am Schluss!!! Dieses Jahr soll wohl aber tatsächlich das letzte gewesen sein, in dem er selbst noch mitgelaufen ist, er war auf jeden Fall mit Abstand der Älteste...
Da hatten wir die ganze Woche vorher also strahlendsten Sonnenschein und jetzt ja auch wieder und was war am Samstag?



Später am Tag wurde es doch noch klarer. Wir sind schon bei jedem Wetter gelaufen, Schnee, Regen, Sonne und Kyrill.

4. GOP Varieté, ebenfalls aus Anlass seines Geburtstages, weil gerundet


Und jetzt? Zurück in den Alltag! Dem Himmel sei Dank!
Liebe Grüße erstmal - Anke