90 Tage

Das Projekt:

Ich habe ein neues Projekt gestartet: 90 Tage lang täglich Sport
Ich will doch mal sehen, ob da nicht so ein bisschen Kontinuität und neue Gewohnheiten hineinzubringen sind. Möglichst viel Abwechslung, auch mal was Neues ausprobieren, aber dennoch jeden Tag ... Ich werde mal meine "Schätze" (Anleitungen und DVDs) durchsortieren, ausprobieren und verwerfen ... Auch alte Vorlieben "entrümpeln" und auf Alltagstauglichkeit prüfen.


Die Hoffnung:

90 Tage sind überschaubar, sie reichen aber vielleicht, um Gewohnheiten aufzubrechen. Ich habe so viele Hobbies, bei denen ich sitze, ich brauche dringend noch ein paar in Bewegung. Jetzt im Frühjahr habe ich den Drang, mich mehr zu bewegen, das muss genutzt werden !!!


Die Bedingungen:

- täglich eine Sporteinheit von mindestens 30 Minuten plus ggf. Vor- und Nachbereitung, jedenfalls fahre ich nicht ins Hallenbad und komme nach dem Duschen schon wieder raus ...

- die gleiche Sportart oder die gleiche Übung frühestens nach 3 Tagen wieder, vielleicht mit der Ausnahme "Laufen", das will ich noch entscheiden ... aber auf jeden Fall soll sich da kein Muskel über einseitige Belastung oder Vernachlässigung beklagen!

Der Ablauf:

1. So, 19.02.12: Schwimmen 500 m, naja, so für den Anfang ... Früher (so vor gefühlten 100 Jahren) habe ich die doppelte Strecke in der halben Zeit geschwommen, morgens vor der Schule ... tse

2. Mo, 20.02.12: mit den häuslichen Möglichkeiten ausgetobt: Crunches, Hanteln, Flexband, heute eher Oberkörper, morgen dann Laufen ...

3. Di, 21.02.12: Nordic Walking, ca. 5km auf dem Gelände der Aqua Magica, also DA gibt es noch nicht viel Frühling ...

4. Mi, 22.02.12:  Noch ordentlich Bauchzwicken von vorgestern und auch die Oberarme sind so gerade angenehm "vorhanden". Jetzt bloß nichts überstürzen ...
Beine und Po heute, überwiegend mit Flexband, aus diesem Buch und anderen Quellen

5. Do, 23.02.12: Mir ist so gar nicht nach irgendwas, alles tut noch weh ... Ganz offenbar bin ich zu heftig aus der Winterpause gestartet. Daher heute "Katzenturnen", Dehn-  und Streckübungen, bei Callanetics z.B. gibt es ganz viele Schöne ... und dann früh schlafen gehen

6. Fr, 24.02.12: Na bitte, geht doch! Heute ist die Power wieder da - Zumba!

7. Sa, 25.02.12: Das mit dem Tanzen ist so echt meine Sache (direkt Zumba muss es auf Dauer wohl nicht sein, geht mir zu doll auf die Knie, aber diese Hüft- und Bauchbewegungen sind klasse), fragt mich der Personal Trainer (Sohn) "Wieso etwa magst du MEINE Playlist ???(!)" - "Warum? *wippend* Ist tanzbar!" - "Na, dann mach deinen Timer an ..." Tags drauf hat er mehr Muskelkater als ich *grins*
Ich fühle mich inzwischen mehr als bestätigt, die Bewegung ist zum Selbstläufer geworden ...

8. So, 26.02.12: Nach einer ausgesprochen netten Einladung gestern den rechten Zeitpunkt fürs Hallenbad verschlafen ... Nachmittags brauch ich da nicht mehr hin, zu voll, zu viele Kinder (boah, sch* - ich werd' alt) ... Stattdessen heute wieder Crunches (ja klar, die doppelte Anzahl jetzt) und weitere Übungen ohne Gerät

9. Mo, 27.02.12: So richtig knappe Zeit im Moment, reichlich Termine ... hat heute nur für die superlange Abendshunderunde (ca 5km) im Orte gereicht, immerhin ..

10. Di, 28.02.12: MUUUskeeelkaaateer ... so richtig optimal läuft das hier gerade nicht ... Katzenturnen also wieder, hat letztes Mal gut geholfen

11. Mi, 29.02.12: plus richtig lange schlafen heute, ich muss besser auf meine Erholungszeiten achten...
heute waren Bauch und Arme wieder halbwegs o.k., also dann ...

12. Do, 01.03.12: ...und noch einmal Beine und Po. Ich achte darauf, ein Programm, das ja irgendwie sinnvoll und ergänzend zusammengestellt ist (sein sollte), nicht allzusehr "auseinanderzupflücken" und z.B. nur die Übungen zu machen, die mir leicht fallen. Die meisten Programme sind aber für einen Zeitbedarf von 60-90 Minuten (und mehr) ausgelegt und liefern mir die hervorragende Ausrede, dass soooo viel Zeit in meinen Tagesablauf gar nicht hineinpasst. Ich überliste mich also jetzt erst mal selbst mit dem Aufteilen in appetitliche 30-Minuten-Häppchen und stelle dann fest, dass ich meistens doch länger trainiere, wenn ich denn erst einmal angefangen habe...  Das Callanetics-Programm habe ich auf diese Weise jetzt 2x durch und ja, ich mag diese kleinen, fiesen, langsamen Bewegungen. Langweilig, aber offensichtlich effektiv.

13. Fr, 02.03.12: heute wieder abtanzen, locker machen für Morgen!

14. Sa, 03.03.12: Opa-Jahres-Familien-Wandertag!!!
DAS Event Anfang März in jedem Jahr ...
ca. 16km Wanderung mit anschließendem Brauhaus-Besuch (naja, ok, Bier passt NICHT in meinen Plan). Aber die Wanderung habe ich ganz gut überstanden, nach ca 10km haben sich erwartungsgemäß erst ein, dann das zweite Knie und auch noch eine Hüfte schmerzhaft zu Wort gemeldet, aber ich sagte ja: erwartungsgemäß (...durch gelernten Einsatz der Nordic-Stöcke ließ sich das überbrücken ...) Später im Jahr, wenn ich schon wieder häufiger unterwegs war, sind auch 20-25 km kein Problem, das kenne ich schon, nach dem Winter zickt hier einfach alles an mir 'rum (Alternative: gar nicht erst einrosten, ich weiß...)

15. So, 04.03.12: trotz der Anstrengung gestern muss ich einfach raus hier: Schwimmen - endlich wieder! diesmal in den vorgegebenen 30 Minuten schon 750m geschafft, vor allem, muss ich zugeben, weil ich nicht mehr so viel Zeit am Beckenrand nach Luft schnappend zugebracht habe  *grins*

16. Mo, 05.03.12: irgendwie bin ich jetzt voll durcheinander mit meinem Plan ...
"eigentlich" war angedacht, immer eine Ausdauersportart mit einem Tag Muskelaufbau abzuwechseln, weil sich das Training eines "katerigen" Muskels ja von alleine verbietet. Aber jetzt habe ich drei Tage in Folge Ausdauer hinter mir und was mach' ich nu'?
Für heute habe ich mich für Arme und Schultern entschieden: Hanteln, Klimmzüge, Liegestütz (ich schaffe - zu Anfang an der Wand, dann an der Tischkante, auf der Bank, jetzt auf dem Boden (!!!) - ganze 3 (!) Liegestütze) Gut, das ist noch ausbaufähig ...
Callanetics vernachlässigt meiner Meinung nach die Arme ein wenig, weil sie Muskelpakete unweiblich findet. Ich will aber etwas tun gegen "Winkefleisch" und das erste Paddeltraining für das Frühjahr hat auch schon einen Termin!

17. Di, 06.03.12: das erste Mal wirklich nichts geregelt gekriegt - oder lasse ich jetzt Gartenarbeit gelten? Ich denke: ja ... Jedenfalls war ich sehr lange draußen und habe mich auch bewegt!

18. Mi, 07.03.12: Bauch und Po, wieder Callanetics

19. Do, 08.03.12: Beine und noch mehr Bauch (kein Muskelkater, dann war gestern wohl nicht voll ausgenutzt)

20. Fr, 09.03.12: und noch einmal die Dehnübungen, das tut guuuuut ...!

21. Sa, 10.03.12: Schietwedder draußen, ... trotzdem eine kleine Runde gemacht, also so gerade mal die 30 Minuten genutzt, Nordic Walking, dazu die Putzrunde im Haus, naja ...
drei Wochen schon um !!! Das hätte ich selber nie gedacht!

22. So, 11.03.12: Pubertisten - Kampf. Da bin ich lieber davongelaufen, anstatt ihn zu ermorden. Oder den Kühlschrank zu plündern. Puhhh. Geschafft ...  In einem Mordstempo noch dazu, man beachte das Wortspiel ... Aber jetzt geht es mir auch wieder viel besser, ich habe noch eine Extra - Schleife zwischengeschoben, nach der ersten Runde war ich noch nicht ganz wieder bei mir selbst ...

23. Mo, 12.03.12: bei den Crunches etc. von einem Blümchen gestört - wie süß !!!

24. Di, 13.3.12:
25. Mi, 14.3.12:

and failed !!!
Schluderjahn eingekehrt
gängige Ausrede: keine Zeit, zuviel um die Ohren, muss mich auf anderes konzentrieren ...
so ein Bockmist !!!

versuchte Lösung: ich habe die "täglich" - Regelung gelockert
weil ich ja aber die versäumten Tage zuerst eigentlich nachholen wollte, habe ich inzwischen den Überblick verloren, wann ich tatsächlich was absolviert habe, deshalb jetzt erst mal eine lange Pause ...

und auf ein Neues, und nur wann und was (wenn)

24. So, 01.04.12: erstes Paddeltraining dieses Jahr, so anstrengend ...

25. Mo, 02.04.12: meine Standard-Strecke zu Fuß - 4,5 km

26. Di, 03.04.12: noch einmal Crunches und ein bisschen Arme

27. Do, 05.04.12: die Standard-Strecke, diesmal mit dem Rad (aus dem Keller geholt)

28. Sa, 07.04.12: Schwimmen -  in den geplanten 30 Minuten wieder 750 m geschafft, aber da geht ja locker noch mehr - also noch einmal 500 m dazugepackt, dann aber Krampfgefahr und abgebrochen - also Magnesiumration aufstocken ...

29. Mi, 11.04.12: für den Kuchen zu Ostern hat mir mein Pubertisten-Trainer Strafe angekündigt und mich heute wieder aufs Rad genötigt, einige Besorgungen erledigen ... ca. 16 km waren es dann ... gut ...

30. Do, 12.04.12: Callanetics

31. Sa, 14.04.12: heute muss mal wieder Gartenarbeit herhalten, aber wir haben etwas Tolles neu eingerichtet: eine Feuerstelle !!! eine schöne Kuhle ausgehoben und mit Steinen ausgelegt, abends angefeuert und die Klampfe war auch mit dabei ... ein sehr anstrengender Tag und viel frische Luft!

32. So, 15.04.12: Paddeltraining

33. Di, 17.04.12: Radfahren, 25 km

34. Do, 19.04.12: Bauch Beine Po, eine ganze Stunde!

35. So, 22.04.12: Schwimmen  - heute haben wir die Öffnungszeiten versemmelt und sind einfach zu spät losgefahren - aber die avisierten 30 Minuten sind immer noch gut für 750 Meter, also keine Änderung an sich ...

36: Mi, 25.04.12: mal wieder mit dem Rad - 15 km

37: Fr, 27.04.12: Bauch, Beine, Arme  - ich habe da inzwischen so meinen Ablauf, eine knappe Stunde

und wieder eine größere Pause - so'n Mist !!!  4 Geburtstage in einer Woche und reichlich Überstunden
aber Morgen !!! Morgen - das ist doch der Tag, wo alle guten Vorsätze beginnen ?


und wieder den Überblick verloren ...
wieso ist das so eine schwierige Entscheidung, ob überhaupt und wie viel Sport lohnenswert sind, einzutragen?
häufig habe ich nicht 30 Minuten, sondern vielleicht 10 oder 15 gearbeitet und einen weiteren Teil auf später verschoben, also kein Eintrag ...
andere Tage war ich sogar ganz fleißig, wollte die zwischenliegenden Termine aber noch aufschreiben
jedenfalls das Paddeltraining war regelmäßig, sogar mit Sonderstunden und schon 2x Regatta


Hochzeit meines Bruders Anfang Juni
bis dahin sollte die ursprüngliche Planung gehen
bis dahin sollte auch die Abnahme in Kilonen deutlich besser geklappt haben
denn ich wollte eigentlich mein eigenes Brautkostüm wieder tragen können
und meine Familie überraschen ...

dazwischengekommen ist mir der Jobwechsel, denke ich ...
immer, wenn ich nervös werde, fange ich an zu essen ...
und nervös war ich und bin ich immer noch, sehr sogar!
von dem Moment an, als die Entscheidung fiel, bis zu dem,
wenn ich mich in ferner Zukunft vielleicht wieder sicherer fühle

viele Faktoren haben diesmal dafür gesorgt, dass ich Gewicht und Form halten konnte
darüber bin schon sehr glücklich !!!



Das Fazit:

1. Erkenntnis: Ich bin und bleibe wohl noch dem Schweinehund hörig ...
Da ich mich weigere, Spinnradtreten als Sport oder Stricken als (Finger-)Gymnastik zu zählen, wird das so wohl nichts ...


2. Erkenntnis: "richtiger" Sport, auch der zugehörige Muskelkater, fühlt sich guuuut an !!!
Bis das aber so richtig in mein Unterbewusstsein eingesickert ist, braucht es längere Gewöhnungszeiten


3. Erkenntnis: ALLE Patienten in beneidenswertem ( NICHT altersentsprechenden) Körperzustand erzählen mir von Gymnastik !!! *grhmpf*



Wie soll es weitergehen?

Immerhin bin ich ein gutes Stück weiter gekommen auf meinem Weg in ein bewegteres Leben
Das Fahrrad gehört wieder zu mir und auch Schwimmen, Gymnastik und die ein oder andere Liegestütze
"Davonlaufen" bei Auseinandersetzungen ist eine bessere Lösung als der Kühlschrank
und wenn es nur eine Runde Spazierengehen ist, um die Gedanken wieder zu sortieren
feste Termine, wie beim Paddeltraining, lassen sich trotz der Arbeitszeiten einrichten
besser wenig und kürzere Trainingszeiten (und dann ausbauen) als gar keine !!!



Ob ich dieses Projekt irgendwann noch einmal starte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen