Mittwoch, 11. Februar 2015

DIE Strickjacke - Ärmel fertigstellen

eben schon erklärt - ich stricke die Ärmel als nächstes
dazu gehört erst einmal ein wenig Rechnen und das geht so:

ich probiere mit dem bis hierher fertigen Gestrick aus, 
wie viele Maschen am Handgelenk übrig bleiben müssen:
ca. 50 Maschen



nach dem Aufteilen habe ich für den Ärmel 130 Maschen auf der Nadel, 
ich muss also 80 Maschen über die Ärmellänge verteilt abnehmen

die gewünschte Ärmellänge selbst messe ich an einem passenden Teil
(sowas bekomme ich nie und nimmer gekauft, ich habe laaaange Arme!)
oder von der Achsel bis zum Handgelenk:
ca. 50 cm

außerdem überprüfe ich noch einmal sehr kritisch an dem bereits fertigen Stück 
meine Maschenprobe, also wie viele Reihen diese 50 cm ausmachen werden
und komme auf etwa 160 Reihen

na, das passt ja wunderbar:
80 Maschen weniger in 160 Reihen
das ist eine Abnahme in jeder 2. Reihe/Runde

oder, weil ich gerne beidseits einer Mittelmasche abnehme,
je 2 Abnahmen in jeder 4. Reihe/Runde

für kürzere Ärmel, z.B. 40 cm / also 128 Reihen,
würde ich je 2 Abnahmen in jeder 3. Reihe/Runde empfehlen
und ebenso anpassen, wenn eine andere Maschenzahl 
zu Beginn vorhanden ist oder am Handgelenk übrig bleiben soll

ich persönlich stricke ausgesprochen gerne in Runden, 
so dass ich für die Ärmel immer kürzere Rundstricknadeln habe 
und zuletzt auf ein Nadelspiel wechsle
im Prinzip könnte man aber auch in Reihen hin und her stricken

mit einem kontrastfarbenem Faden markiere ich mir die Reihen, 
in denen ich die Abnahmen arbeite, um das Zählen zu erleichtern


zum Ärmelabschluss kontrolliere ich noch einmal durch anprobieren
gefällt mir die Länge? gefällt mir die Weite?
kann / muss ich etwas ändern?

den eigentlichen Abschluss arbeite ich immer 
10 Reihen kraus rechts (also 5 Rippchen)
mit einer eine Nummer dünneren Stricknadel
gestrickt und mit I-Cord abgekettet,
jedes andere Bündchen ist sicher ebenso hübsch ...



in diesem Post fehlen definitiv ein paar Fotos,
ich hoffe, man kann dennoch verstehen, was jeweils gemeint ist
Fotos kann ich frühestens am WE machen und einfügen,
bitte Daumen drücken für taugliches Wetter / Licht!

und nun ist es auch erst einmal genug für heute
und auch erst einmal genug zum Stricken
ich melde mich wieder

liebe Grüße - Anke

- Edith hat noch mal die Fotos nachgereicht -

1 Kommentar:

  1. *lach* Du hast recht, erst mal stricken...... ach ehe ich es vergesse ;-) ein Ärmel habe ich schon.

    liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen