Mittwoch, 25. Februar 2015

DIE Strickjacke - Girlieschößchen

da hatte ich nun große Pläne mit meiner Jacke
einen Plan für einen tollen Schalkragen
und auch schönes und farblich passendes Garn dazu

und kam irgendwann an den Punkt, wo mir klar wurde:
einfach gerade weiter stricken, bis "Garn alle",
wie ich es eigentlich so sehr liebe,
das wird hier nix!

das wird zu viel!

jetzt hätte ich ja noch umplanen können,
so wie es bei der jetzt aktuellen herbstfarbenen Jacke wohl sein wird,
die Jacke an sich etwas kürzer und ganz gerade gehalten
und noch genug Rest behalten für ein ganz normales Revers

hmm, so wollte ich das eigentlich nicht ...
und eine komische Menge Restgarn behalten? - auch nicht!

also spontane Planänderung:
ich wollte mich sowieso ein wenig mehr "Girlie" kleiden,
hatte ich vor kurzem beschlossen,
Röcke und Tuniken in meinen Schrank aufnehmen,
warum also nicht das aktuelle Projekt zum Anlass nehmen
und ein wenig mehr Tüddeldü unterbringen?

um das erforderliche bisschen mehr an Schwung und Rüschen
zu erhalten, schaute ich mir Anleitungen an, 
die die sogenannte A-Linie vertreten, Tuniken z.B.
häufig sind hier Einsätze, die einfach mehr Weite vorgeben,
durch Zunahmen oder verkürzte Reihen erreicht

das ist ja weiter kein Problem, dachte ich mir...

ich habe mich dann für 4 Einsätze entschieden,
2 an den beiden Seitennähten und 2 über den Rücken verteilt
man könnte die 4 sicher auch gleichmäßig vorne und hinten 
oder insgesamt auf 6 "Nähte" positionieren
ich bin mit meiner Entscheidung aber ganz glücklich

ein klein wenig rechnen noch:
für die Rückenbreite war ich zu dem Zeitpunkt auf 150 Maschen
und habe wie folgt aufgeteilt:

- Maschen der Vorderteilhälfte
- Marker setzen an der "Seitennaht"
(hier hatte ich ja unter den Ärmeln abgenommen),
- 50 Maschen
- Marker setzen
- 50 Maschen
- Marker setzen
- 50 Maschen
- Marker setzen an der "Seitennaht"
- Maschen der anderen Vorderteilhälfte

ich habe dann wieder im Rhythmus entsprechend 
den Abnahmen an den Ärmeln, allerdings hier dann ja zugenommen
(bei mir beidseits des Markers 2 Zunahmen in jeder 4. Reihe)


diese Zunahmen habe ich fortgeführt bis zum Ende,
natürlich könnte man auch nur bis zu einer gewissen Maschenanzahl zunehmen 
und dann wieder gerade weiter stricken, wenn man das lieber mag
oder z.B. sehr früh (Höhe Beckenkamm) mit den Zunahmen begonnen hat

zum Schluss hatte ich 470 Maschen auf der Nadel
und habe die Jacke dann wie an den Ärmeln abgeschlossen:
11 Reihen kraus rechts (5 Rippen) mit einer eine Nummer 
dünneren Stricknadel und mit I-Cord abgekettet

die allerletzten 3 Maschen auf der Nadel behalten,
den Faden NICHT abschneiden!


Liebe Grüße dann erstmal wieder - Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen