Mittwoch, 16. Februar 2011

Weltbild im Eimer ...

Ich habe eine Auftragsarbeit - ein Tuch für meine Mama - sie kommt mit der Anleitung nicht zurecht ...
W A S ???
Meine Mama - Handarbeiten - nicht zurecht - ja, nee, ist klar ...

Vor Jahren mal hatte ich von ihr zu Weihnachten eine unschuldige Kreuzstich-Passepartout-Glückwunschkarte bekommen, mit der bin ich das ganze Jahr herumgelaufen, hab sie jedem gezeigt und Meinung genötigt: Ob man sich vorstellen könne, bei solch akkuratem 158-%-Vorbild, etc., dass ich vor lauter Komplex so etwas nie nicht angefangen habe ... Nächstes Weihnachten hat sie eine zurück gekriegt ... Bäh!

Inzwischen kennt sie die Geschichte und wir haben schon herzlich darüber gelacht ... aber das jetzt?
Dann hab' ich also angefangen zu stricken, und was soll ich sagen? Ich hab' den Fehler! In der Anleitung! 3 Maschen plus 3 Zunahmen ergeben niemals 4, sondern 6! Wenn man das einfach ignoriert und weiter strickt, dann stimmt die nächste Reihe auch wieder, fängt man aber damit an, das Muster irgendwie auf 4 Maschen einzukürzen, stimmt gar nichts mehr ...

Das passt! Dass ich Schwierigkeiten mit Autoritäten und Anweisungen habe und (so lästig!) alles immer hinterfragen muss, sagt man mir schon länger nach - meine Mama ist da - sagen wir mal - gläubiger ...

Weltbild wieder zurechtgeschubst !

Liebe Grüße dann - Anke


Nachtrag und danke für den Hinweis:
- natürlich habe ich mit der Autorin der Anleitung Kontakt aufgenommen
- natürlich ist diese Anleitung längst berichtigt (meine Mam hatte damals sowas wie die Beta-Version, ganz frisch)
- darum ging es ja auch gar nicht, denn:  Shit happens - von ganz alleine -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen