Dienstag, 13. September 2011

Fotostory 2.Teil: Abnehmen

im Moment besteht ja mal mein ganzes Leben aus Abnehmen
aber beim Stricken ist das noch wieder etwas anderes ...

weil ich mich beim letzten Mal an die Anleitung des Revontuli 
gehalten habe, dann also auch jetzt wieder:

/ - nach rechts gerichtete Abnahme
= 2 Maschen rechts zusammenstricken


man sticht von vorne erst in die 2. Masche auf der linken Nadel,
dann in die erste und strickt beide zusammen rechts ab


die 2. Masche kommt auf die erste zu liegen und bestimmt das Strickbild


\ - nach links gerichtete Abnahme
- im Deutschen rechts überzogen zusammenstricken
(1 abheben, zweite stricken, erste überziehen)

- im Englischen  ssk (slip, slip, knit)
ich persönlich bevorzuge die englische Strickweise,
geht mir einfach flotter von der Hand ...


die erste Masche der linken Nadel wie zum rechtsstricken abheben
(die Masche dreht sich dabei in die andere Richtung),
die zweite Masche ebenfalls


so liegen die beiden Maschen dann auf der rechten Nadel


mit der linken Nadel von hinten in die beiden Maschen fassen
und abstricken


die erste Masche liegt auf der zweiten und bestimmt die Richtung


^ - 3 zusammenstricken
auch hier kann man durch verschiedenes Abstricken bestimmen, 
ob die erste, zweite oder dritte Masche obenauf liegen soll

für den Revontuli und sein schönes Zickzackmuster
stricke ich die Mittelmasche betont
(etwas abweichend vom Original, blame on me!)


die zweite und erste Masche wie zum rechts Zusammenstricken abheben
( dabei verdrehen sich diese beiden Maschen ein wenig umeinander)


die dritte Masche rechts abstricken


die beiden vorher abgehobenen Maschen überziehen


die Mittelmasche liegt zum Schluß obenauf


und zum Schluss noch einmal ein Detailfoto, 
auf dem das Muster gut zu erkennen ist

in der Mitte eine linke Masche, 
direkt rechts und links davon die Zunahmen
weiter rechts und links jeweils die 3er Abnahmen
und oben und unten je eine der Lochreihen

es ist einfach nur ZU schade, dass ich hier 
keine Probe zum Anfassen einstellen kann
so flauschig - weich ist mein Selbstgesponnenes

aus dem tochtergewünschten Kammzug (Wolle/Seide),

Liebe Grüße - Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen